Seit wann gibt es den RCRT Duisburg e.V.?
Der RCRT Duisburg wurde 1987 gegründet.

Gab es früher schon eine andere Strecke vom RCRT Duisburg e.V.?
Ja, von 1988 bis 2012 war unser Verein im Sportpark Wedau in Duisburg zu Hause.

Seit wann ist der RCRT Duisburg e.V. in Duisburg-Großenbaum?
Wir sind in 2012 nach Duisburg-Großenbaum umgezogen.

Wann ist die Strecke geöffnet?
Grundsätzlich haben wir je nach Wetter von April bis Oktober geöffnet. Es ist aber auch ein bisschen davon abhängig, wann ein Mitglied Zeit hat um das Gelände für Besucher zu öffnen. Am besten Ihr kontaktiert uns, um einen möglichen Termin abzusprechen.

Wann ist jemand zum Gastfahrern vor Ort?
Wir versuchen natürlich so oft wir möglich für Gastfahrer zu öffnen. Da wir die Strecke in unserer Freizeit betreiben, ist nicht jeden Tag jemand vor Ort.
Schreib uns eine E-Mail oder eine Nachricht über facebook, wann Du uns besuchen möchtest und wir organisieren jemanden, der die Strecke öffnet.

Ein Gastfahrertag wurde angekündigt. Ab wann kann ich kommen?
In der Regel ist die Strecke an Gastfahrertagen ab 10:00 Uhr geöffnet. Genaue Informationen zu den einzelnen Terminen findet Ihr aber auch in unseren Veranstaltungen oder auf Facebook.

Was kosten Gastfahren beim RCRT Duisburg?
Für Erwachsene kostet Gastfahren 10€ pro Tag.
Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren kostet Gastfahren 5€ pro Tag.

Wann muss ich das Gastfahrer-Geld bezahlen?
Bitte bezahlt das Gastfahrer-Geld bevor Ihr das erste Mal euer Fahrzeug auf die Strecke setzt.

Welche Modelle darf ich beim RCRT fahren?
Auf unserer Strecke sind alle Offroad- und Crawler-Modelle mit dem Maßstab 1:10 oder kleiner mit Elektroantrieb erlaubt.

Muss ich irgendwas mitbringen, außer meinem Fahrzeug?
Bitte bringt Euch zu Rennveranstaltungen Tische, Stühle, Pavillons etc. selbst mit.

Wie ist die Versorgung an der Strecke?
Strom und Toiletten sind auf unserem Gelände vorhanden. Außerdem werdet Ihr bei Rennveranstaltungen von unserem Küchenteam mit Essen und Getränken verpflegt.

Wer haftet bei einem Trainingsunfall?
Bei Trainingsunfällen auf der Bahn gibt es grundsätzlich keine Haftungsverpflichtung zwischen den Fahrern, bzw. gegenüber dem RCRT Duisburg.

Wie schnell fahren die Modelle?
Auch wenn manche Hersteller gerne mit km/h Angaben werben, spielt Endgeschwindigkeit keine allzu große Rolle auf der Rennstrecke. Da die Autos nur ein Getriebe mir fester Untersetzung haben, also quasi nur einen „Gang“, muss man die richtige Balance zwischen Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung z.B. aus der Kurve wählen.
Merke: km/h zählen auf dem Parkplatz, auf der Rennstrecke die Rundenzeit.

Was kostet der Spaß?
Wenn man bei Null beginnt, kommen schnell ein paar hundert Euro zusammen. Gebraucht kann man natürlich einiges sparen – genauso wie beim vermeiden von Mehrfachkäufen. Unsere Mitglieder helfen immer gern mit Tipps und Empfehlungen – Kommt vorbei und fragt uns an der Strecke!

Kann ich nicht auch ein günstiges RTR-Modell nehmen und damit anfangen?
Jein! Natürlich kann man mit jedem 1:10 Elektro-Modellauto prinzipiell bei uns fahren. Aber viele RTR-Fahrzeuge sind einfach nicht für die Verwendung auf einer Rennstrecke ausgelegt – sei es nun wegen der Materialqualität oder fehlender Einstellmöglichkeiten. Da kommt schnell Frust auf, wenn dauernd etwas kaputt geht, oder das Auto sich einfach nicht gut fährt, und man auch nichts einstellen kann.

Welche Reifen kann man bei euch fahren?
Wir haben mit Schumacher Mini Pin und Mini Dart gute Erfahrungen gemacht. Aber auch JConcepts Swagger und Cut Stagger gehen gut. Man muss manchmal einfach ein bisschen Herumprobieren.

Dürfen auch Kinder zum Fahren kommen?
Auch Nachwuchsfahrer sind uns herzlich willkommen!
Sie müssen von einem Erziehungsberechtigten beaufsichtigt werden und dürfen die Strecke und den Fahrerstand erst nach Rücksprache mit einem Vereinsmitglied und einer entsprechende Einweisung betreten.

Wie kann ich Mitglied beim RCRT Duisburg werden?
Mitglied zu werden ist ganz einfach. Am Besten ist es natürlich, wenn wir uns vorher schon persönlich kennen gelernt haben. Schließlich soll ja keiner die Katze im Sack kaufen. ?
Komm vorbei und sprich uns an. Dann gibt es ein kurzes Gespräch mit einem unserer Vorstände, die dir dann den Aufnahmeantrag aushändigen. Und schon bis du dabei.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?
Ein PDF der Beitragsordnung mit allen wichtigen Angaben findest Du hier.

Gibt es einen Rabatt für Familien, wenn sie dem Verein beitreten?
Ja, wir haben einen speziellen Familientarif für Eltern, die mit ihren Kindern in den Verein eintreten möchten. Genaue Informationen findest Du in unserer Beitragsordnung.